Offensive Mittelstand
Downloads
-
Imagebroschüre
In der Infobroschüre der Offensive Mittelstand (OM) werden die Ziele, Aktivitäten und Partner der OM beschrieben.
5 MB
-
Gemeinsames Beratungsverständnis
Eine ganzheitliche Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen ist nur gemeinschaftlich umsetzbar und dazu ist gegenseitiges Verständnis und enge Zusammenarbeit aller Partner der Offensive Mittelstand erforderlich. In der Vereinbarung "Gemeinsames Beratungsverständnis" wird dieser gemeinsame Beratungsansatz beschrieben.
113 KB
-
-
-
-
OM-Checks | Praxisstandards
-
-
INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1)
Der INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) beschreibt eine erfolgreiche Personalführung und bietet eine Systematik zur Überprüfung der Nutzung der eigenen Potenziale der Personalführung.
2 MB
-
INQA-Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" (OM-Praxis A-2.2)
Der INQA-Check „Vielfaltsbewusster Betrieb“ (OM-Praxis A-2.2) beschreibt wie Unternehmen Vielfalt erfolgreich nutzen und bietet eine Systematik, die Potenziale von Vielfalt im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie besser zu nutzen.
3 MB
-
INQA-Check "Gesundheit" (OM-Praxis A-2.3)
Der INQA-Check „Gesundheit“ (OM-Praxis A-2.3) beschreibt wie Unternehmen Gesundheit erfolgreich nutzen und bietet eine Systematik, die Potenziale von Gesundheit im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie besser zu nutzen.
2 MB
-
INQA-Check „Wissen & Kompetenz“ (OM-Praxis A-2.4)
Der INQA-Check „Wissen & Kompetenz“ (OM-Praxis A-2.4) beschreibt, wie Unternehmen Wissen und Kompetenzen erfolgreich managen. Er bietet eine Systematik, die Potenziale von Wissen und Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie besser zu nutzen.
2 MB
-
GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1)
Der GDA-ORGAcheck "Arbeitsschutz mit Methode" (OM-Praxis A-3.1) beschreibt wie Unternehmen Sicherheit und gesundheit bei der Arbeit erfolgreich managen und bietet eine Systematik, die Potenziale von Arbeitsschutz im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie besser zu nutzen.
1 MB
-
OM-Che"Innovation sichert Erfolg" (OM-Praxis A-3.2)
Der Check „Innovation sichert Erfolg“ (OM-Praxis A-3.2) beschreibt wie Unternehmen Innovationen erfolgreich managen und bietet eine Systematik, die Innovationsfähigkeit im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie zu verbessern.
2 MB
-
OM-Check "Betriebliche Bildung" (OM-Praxis A-3.3)
Der Check „Betriebliche Bildung“ (OM-Praxis A-3.3) beschreibt wie Unternehmen Lernen und Weiterbildung sowie die berufliche Bildung erfolgreich managen und bietet eine Systematik, die Potenziale von Lernen und Weiterbildung sowie der berufliche Bildung im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie zu verbessern.
3 MB
-
OM-Check "Arbeitszeit" (OM-Praxis A-3.4)
Der Check „Arbeitszeit“ (OM-Praxis A-3.4) beschreibt wie Unternehmen ihre Arbeitszeitmodelle erfolgreich managen und bietet eine Systematik, die Möglichkeiten der Gestaltung der Arbeitszeit im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie besser zu gestalten.
2 MB
-
OM-Check "Arbeit 4.0" (OM-Praxis A-3.5)
Der Check „Arbeit 4.0“ (OM-Praxis A-3.5) beschreibt wie Unternehmen künstliche Intelligenz nutzen und erfolgreich managen und bietet eine Systematik, die Möglichkeiten der Nutzung künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie wirkungsvoll zu gestalten.
2 MB
-
OM-Check "Betrieblicher Umweltschutz" (OM-Praxis A-3.6)
Der Check „Betrieblicher Umweltschutz“ (OM-Praxis A-3.6) beschreibt wie Unternehmen den Umweltschutz erfolgreich managen und bietet eine Systematik, die Potenziale von Umweltschutz im eigenen Unternehmen zu analysieren und sie besser zu nutzen.
2 MB
-
OM-Check "Faire Lieferkette" (OM-Praxis A-3.7)
Mit dem OM-Check "Faire Lieferkette" können vor allem Unternehmer und Führungskräfte kleiner und mittlerer Betriebe systematisch die Umsetzung ihrer Sorgfaltspflichten in der Lieferkette überprüfen und organisieren.
2 MB
-
OM-Check "Gut beraten" (OM-Praxis B-1)
Die kompletten Praxishilfen (OM-Praxis B-1) helfen Führungskräften von KMU die Zusammenarbeit mit Beratenden so zu gestalten, dass die Ergebnisse für ihr Unternehmen möglichst wirksam und gewinnbringend sind.
675 KB
-
01_Check_Gut_beraten.pdf
Einzelpraxishilfe aus "Gut beraten" (OM-Praxis B-1): 1. Was sind Anlass und Zielsetzung der Beratung?
35 KB
-
02_check_gut_beraten.pdf
Einzelpraxishilfe aus "Gut beraten" (OM-Praxis B-1): 2. Welche Kriterien sollen Beratende erfüllen?
36 KB
-
-
04_Check_Gut_beraten.pdf
Einzelpraxishilfe aus "Gut beraten" (OM-Praxis B-1): 4. Empfehlungen für das Erstgespräch mit Beratenden
62 KB
-
05_Check_Gut_beraten.pdf
Einzelpraxishilfe aus "Gut beraten" (OM-Praxis B-1): 5. Was sollte ein Beratungsvertrag beinhalten?
36 KB
-
06_Check_Gut_beraten.pdf
Einzelpraxishilfe aus "Gut beraten" (OM-Praxis B-1): 6. Gut beraten? Eine Hilfe zur Bewertung
44 KB
-
OM-Check „Qualität der Beratung“ (B-2)
OM-Qualitätskriterien „Qualität der Beratung“ für eine guten Beratung von KMU. Die Qualitätskriterien sind gleichzeitig ein Check, mit dem die Beratenden sich selbst bewerten und Verbesserungspotenziale identifizieren können.
2 MB
Schriftenreihe der Stiftung "M-G-V"
-
01_Befragung WIN:A
Das Papier beschreibt Befragungsergebnisse zum Thema Arbeitsforschung und KMU-Praxis.
829 KB
-